Attraktivität schaffen

Herr Roder, Sie betreuen seit vielen Jahren Firmenkunden aus unterschiedlichsten Branchen in allen Versicherungsfragen. Warum ist die bKV bei Mitarbeitenden so beliebt?

Eine betriebliche Krankenversicherung ist eine Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung. Sie wird vom Arbeitgeber gestellt – und kann und bei einigen Tarifen auch von den Familienangehörigen des Versicherten genutzt werden. So erhalten Mitarbeitende und ihre Familien wertvolle Zusatzleistungen.

Wer sich heutzutage als attraktiver Arbeitgeber positionieren möchte, kommt um eine bKV kaum noch herum.

Der Gesundheitszustand der Arbeitnehmer*innen hat nicht nur Einfluss auf die Qualität der Arbeitsweise, sondern auch die Zufriedenheit der Belegschaft. Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, sich hier zu positionieren?

Das Engagement der Unternehmen hängt aus meiner Erfahrung stark von ihrer Größe ab. Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr investieren sie in die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Das geht von einfachen Dingen wie Betriebssport bis zu eigenen Wohlfühlmanagern. Vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt aber die Kapazität, um in Büro-Massagen und Ernährungsberatung zu investieren. Denen empfehle ich immer eine betriebliche Krankenversicherung für die Mitarbeitenden abzuschließen. Das ist für alle Mitarbeitenden ein greifbarer Mehrwert, von dem sogar ihre Familien profitieren können.

Was ist der Vorteil einer bKV?

Das ist relativ einfach: Die bKV ist schnell implementiert, bietet einen sehr konkreten und trotzdem emotionalen Vorteil für die Mitarbeiter*innen und bereitet im operativen Alltag wenig Verwaltungsaufwand …

Vom Firmenwagen, über Tischkicker und Obstkorb bis hin zur betrieblichen Kranken oder Altersvorsorge – es gibt unzählige Möglichkeiten, die Mitarbeitenden für ihren Einsatz zu belohnen.

Laut einer Studie des Jobportals Stepstone gibt es ganz klare Gewinner unter den Mitarbeitervorteilen: Neben einer Gewinnbeteiligung stehen die betriebliche Altersvorsorge und die betriebliche Gesundheitsvorsorge weit oben auf der Wunschliste. Dabei hat eine bKV gegenüber der Altersvorsorge einige Vorteile. Für die Beschäftigen liegen diese auf der Hand: Sie stocken die Leistungen ihrer Krankenversicherung kostenlos auf und können diese sofort und ortsunabhängig nutzen.

Kann ein Unternehmen im Vorfeld feststellen, ob die Mitarbeitenden wirklich den Bedarf für eine bKV haben?

Ja, das ist bei uns ganz einfach. Sie haben die Möglichkeit, bei der Erstellung eines individuellen Angebots ihre Mitarbeiter, bzw. die Mitarbeitervertretung aktiv in den Prozess einzubeziehen, um eine größtmögliche Akzeptanz zu erzielen.

Dies kann bei einer größeren Anzahl der Mitarbeiter bequem durch eine von uns erstellte Online-Umfage stattfinden. Selbstverständlich anonym und auf freiwilliger Basis für ihre Mitabeitenden. Die Auswertung dieser Umfrage
wird ihnen von uns in einem Termin persönlichen Termin zur Verfügung gestellt.

Die deutsche Wirtschaft ist aktuell mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Der Fachkräftemangel ist sicher nur eine Komponente – jetzt mal ehrlich: Welche Wirkung hat eine bKV?

Aus meiner Erfahrung eine große: Im Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter spielt das Gehalt ist nicht mehr die wichtigste Rolle. Eine Gehaltserhöhung ist meist schnell wieder vergessen, die Lohnnebenkosten zehren einen Großteil der Erhöhung auf. Viele meiner Kunden spiegeln mir zurück, dass ihre Mitarbeitenden sehr zufrieden sind, gerade weil es die Möglichkeit gibt, dass auch Angehörige von der bKV profitieren und – beinahe ebenso wichtig – dass die Angebote für die Unternehmen nur minimalen Aufwand bedeuten. Die Vorteile liegen also auf der Hand.