Genau im besten Moment

Mitarbeiter-Versorgung | Interview - Genau im besten Moment

Manchmal passt einfach alles zusammen – selbst in größter Not. Waldemar Wunder hat so einen Moment erlebt. Mit einer niederschmetternden Diagnose wurde er ins Krankenhaus eingeliefert: Eine schwere Operation am Kehlkopf sollte zwei Tage später sein Leben retten.

Waldemar Wunder war bereits im Krankenhaus aufgenommen, als seiner Frau einfiel, dass die neue betriebliche Krankenversicherung, die das Unternehmen gerade für alle Mitarbeiter abgeschlossen hatte, natürlich auch für den Chef gilt. Ein Glücksfall, denn aus einer riskanten Hals-OP wurde so ein minimalinvasiver Eingriff durch die Chefärztin. Dass alles hervorragend verlaufen ist, ist sicherlich diesem modernen chirurgischen Eingriff zu verdanken. Und damit auch der Weitsicht, eine bKV für sich und seine Mitarbeiter abzuschließen.

Glasklar sortiert

EURO-POWER handelt mit Flaschen, genauer gesagt mit Leer- und Vollgut. An rund zehn Standorten in Deutsch-land übernehmen sie die Kommissionierung für Supermärkte oder gastronomische Betriebe. Auf dem Firmengelände in Geesthacht stapeln sich volle und leere Getränkekisten. Hier kommen die Pfandflaschen aus den Supermärkten an. Zwischen den Türmen aus bunten Plastikkisten sortieren Mitarbeiter Kisten und Pfandflaschen nach Herstellern. Volle Kisten werden auf LKW geladen und zu ihren Bestimmungsorten gebracht. Die Arbeit ist körperlich anstrengend. „Der Arbeitskräftemangel trifft auch uns“, erklärt Wunder. „Um neues Personal zu gewinnen, aber auch um die Crew zu halten, haben wir eine betriebliche Krankenversicherung abgeschlossen.“ Dazu wurden elf Kolonnen gebildet. Versicherungsexperte Joachim Roder erklärt: „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kolonnen zu bilden. Entweder nach Betriebszugehörigkeit oder nach Positionen. Ich habe Kunden, die ihren Verwaltungsmitarbeitern eine Zahnzusatzversicherung und das 2-Bett-Zimmer ermöglichen und für ihre Ingenieure noch ein Krankentagegeld integriert haben. Das System ist sehr flexibel und kann auf die jeweiligen Bedarfe des Unternehmens angepasst werden.“

Sonderbehandlung gefragt

Bei EURO-POWER freuen sich die Mitarbeiter über das 2-Bett-Zimmer mit Chefarztbehandlung, ein Vorteil, der schon ihrem Chef so viel Gutes getan hat. Noch wichtiger ist den meisten aber, die Zahnzusatzversicherung. Die buchhalterische Abwicklung ist einfach. Versicherungsnehmer ist das Unternehmen, die versicherten Personen sind die Mitarbeitenden. Sie bekommen jeweils eine Versichertennummer und eine App auf das Handy. Die Rechnung für die Zahnreinigung fotografieren sie und laden sie in der App hoch, die Auszahlung läuft automatisch. In der Personalbuchhaltung ist es ähnlich wenig Aufwand. Jeder Versicherte hat eine eigene Maske: Personalverantwortliche oder Steuerberater können sehr einfach auf die für sie relevanten Daten zugreifen. Die gesundheitlichen Informationen und Daten der Mitarbeitenden sind dabei selbstverständlich immer geschützt.

⇐ Zurück zur Übersicht